www.schwaebisch-hall.de/fuchsblog/
Situation
Mit der crossmedialen Werbekampagne «Deutschland – Schwäbisch Hall Land» möchte die Bausparkasse Schwäbisch Hall ihre Markenwerte stärken. Erstmals sollen hierfür auch Social Media Kanäle genutzt werden. Die Idee: Der Bausparfuchs, der sympathische Markenbotschafter der Bausparkasse, reist durch Deutschland und bloggt regelmäßig über seine Erlebnisse.
Umsetzung
Entwicklung einer Social Media Persönlichkeit des Bausparfuchses im Rahmen einer großangelegten Social Media Kampagne. Wir erstellten einen Leitfaden, der dem Redakteur beim Schreiben und Veröffentlichen von Inhalten hilft und den Dialog und die Vernetzung mit anderen Social Media Nutzern unterstützt. Zentrale Plattformen bilden hierbei das Fuchs-Blog, die Facebook-Seite (Fan Page) und der Twitter-Account. Das Design zielt darauf ab, den Charakter des Bausparfuchses zu betonen und die Brücke zu den raumgreifenden Motiven der Plakat- und TV-Kampagne zu schlagen. Prägnante Key Visuals (Fuchs, Landschaft, «Deutschland-Schwäbisch Hall Land», Logo) verbinden die verschiedenen Plattformen miteinander. Bei allen Maßnahmen stehen immer die Inhalte des Blogs im Vordergrund.
Resultat
Bereits in den ersten Wochen nach Kampagnenstart gibt es viele positive Reaktionen der Social Media Community: Blogbeiträge, Kommentare und über 1.000 «Liker» (Fans) bei Facebook. Seitdem nehmen die Reaktionen unverändert zu.


