Kunden> Referenzen

TÜV-SÜD – Informationsarchitektur

Mit wenigen Klicks zum Ziel.

Consultant/Projektleiter
 
 
Menschen
 
Kontakt
 
Team Isarflimmern,  München
  • Screenshot TÜV SÜD Informationsarchitektur
  • Screenshot TÜV SÜD Auto und Fahrzeuge
  • Screenshot TÜV SÜD Beratung Hauptuntersuchung

www.tuev-sued.de

 

Situation

TÜV-SÜD prüft und zertifiziert mit mehr als 16‘000 Mitarbeitern an über 600 Standorten weltweit Technik, Systeme und Prozesse und adressiert mit seinen Dienstleistungen diversifizierte Zielgruppen. Diese werden im Web zu Nutzern mit verschiedensten Interessen und Bedürfnissen, denen die Internetpräsenz des TÜV SÜD gleichermassen gerecht werden muss. Eine sehr hohe Inhaltsdichte und die stark organisationsgetriebene Ausrichtung der Informationsarchitektur erschwerten bislang das Auffinden von Informationen. Unsere Aufgabe war es, die Navigationsstruktur von www.tuev-sued.de unter besonderer Berücksichtigung von Vertriebs- und Kundenbindungsaspekten auf die spezifischen Bedürfnisse der Nutzer auszurichten. 

 

Umsetzung

Für eine vereinfachte Nutzerführung und eine schnelle Navigation durch die Seite trennten wir die Einstiege für die beiden übergreifenden Nutzergruppen der Privat- und Geschäftskunden auf der Homepage. Zusätzlich realisierten wir alternative Zugänge wie komfortable Suchfunktionen, übersichtliche A-Z-Verzeichnisse und Quick-Links, die direkt auf häufig gesuchte Inhalte verweisen. Für ein einheitliches Gestaltungskonzept entwickelten wir für den TÜV-SÜD einen Online-Styleguide.

 

Resultat

Mit separaten Einstiegen werden die Privat- und Geschäftskunden der Unternehmensgruppe schnell und zuverlässig zu den gesuchten Informationen geführt. Das neue Konzept geht auf: Mit messbar weniger Klicks gelangen die Besucher der Website zum Ziel.