Finanzservice für unterwegs
Namics macht Webauftritt von Raiffeisen Schweiz mobil.
Zürich, 22. Juli 2009 - Mobile Finanzdienstleistungen für Raiffeisen-Kunden. Raiffeisen-Kunden können ab sofort mit ihrem Handy auf die wichtigsten Finanzdienstleistungen zugreifen. Der mobile Webauftritt der Raiffeisen Gruppe ist unter m.raiffeisen.ch zu erreichen. Der IT- und Webdienstleister Namics beriet Raiffeisen technisch und entwickelte das User-Interface-Design und die Navigations-Ergonomie.
Die mobile Anwendung bietet den Kundinnen und Kunden zahlreiche Merkmale, die sie auch vom Internetauftritt von Raiffeisen kennen. m.raiffeisen.ch ist beispielsweise bei der Suche nach dem nächsten Raiffeisen Bancomaten oder der nächsten Raiffeisenbank behilflich. Karten weisen dann zum gesuchten Standort, ausserdem gibt es Öffnungszeiten und Telefonnummern. Finanzinformationen sind abrufbar: Börsendaten, personalisierte Portfolio-Informationen, Kursumrechnungen von Fremdwährungen und Raiffeisen-News können aufs Handy geladen werden. Bei Verlust der Kreditkarte hilft ein Klick auf die Service-Nummern, die den Kunden 24 Stunden am Tag an sieben Tagen der Woche zur entsprechenden Hotline verbinden.
Dank einer so genannten Mobile Detection werden Website-Besucher mit mobilen Geräten automatisch erkannt und auf m.raiffeisen.ch weitergeleitet - dem Benutzer steht es allerdings frei, auf den primären Internet-Auftritt www.raiffeisen.ch zu wechseln.
Namics erstellte die Anwendung mit der Namics-eigenen Mobile Rendering Engine. Die Darstellung der Karten löste das Team mit Google Static Maps API. Namics stellte die für Mobile optimierten HTML- Templates zur Verfügung und die Bieler Rolotec AG setzte als Technologiepartner die mobilen Finanzinformationen um.
Download Medienmitteilung [.doc] | Download Bild Screenshot m.raiffeisen [.jpg] | Download Bild m.raiffeisen auf Handy [.jpg]
Mobile Webdesign für welche Gerätetypen soll ich optimieren? | m.raiffeisen.ch | www.raiffeisen.ch